Bewusste wirtschaftliche Kommunikation stärken
Grundlage: Eventmarketing in Freiburg
4 Schritte für die bewusste und stressfreie Werbung deiner Veranstaltung
Beschreibung
Du planst einen Workshop, Festival oder ein Seminar Du hast keine Ahnung, wie Teilnehmer:innen in Freiburg im Breisgau motiviert werden sollen, daran teilzunehmen? In 4 Schritten zeigen wir dir, wie du strukturiert nach einem Eventmarketingplan vorgehst, der Presse und soziale Medien umfasst, um Teilnehmer:innen zu sammeln. Am Ende der Sitzung besitzt du einen konkreten Umsetzungsplan, wann und mit welchem Medium du erfolgreich wirbst. Die Grundlagen des Eventmarketings umfassen: 1) Auswahl deiner Zielgruppe (Persona) 2) Budget- und Zeitkontrolle (kein Budget, wie viele Wochenstunden für Werbung vorhanden sind, welche Werbekanäle bereits da sind (z.B. Webseite) 3) Festlegung der Werbekanäle anhand der Zielgruppe in Freiburg im Breisgau (Facebook, Instagram, Tiktok, Nebenan.de, LinkedIn, Stadtwandler Email-Newsletter, WhatsApp/Telegram, MeetUp, Presse-Veranstaltungskalender, BZ, Flyermarketing, Schwarze Bretter) 4) Die Erstellung eines chronologischen Ablaufplans, der anzeigt, was zu welchem Zeitpunkt auf welchem Kanal beworben werden muss, von zwei Monaten davor bis zum "Last Call" kurz vor dem Event. Die Grundlagen dieser vier Schritte kannst du auch später für andere Events verwenden. Die meisten Veranstaltungsleiter:innen beginnen leider ohne Strategie, ein Event anzukündigen und wundern sich dann, dass niemand kommt. Erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, dass ohne strategisches Vorgehen, Disziplin und Einfühlungsvermögen in die Teilnehmer:innengruppe nur sehr geringe Ticketverkäufe möglich sind. Diese Grundlagen des Eventmarketings zeigen dir exemplarisch und stellvertretend, was du beachten musst, wenn du eine Veranstaltung bewirbst. Das Budget spielt weniger eine Rolle, als deine verfügbare Zeit für die Werbemaßnahmen. Du kannst auch mit einem Werbebudget von 0 € anfangen. Außerdem dient diese Grundlagen als Prävention deiner Überlastung: Wer nicht nach dem Gießkannenprinzip einfach auf "allen Kanälen" wirbt, sondern nur auf denen, wo du deine Zielgruppe auch wirklich erreichst, hat mehr Erfolg. Deswegen benennen wir in dieser Sitzung die effektivsten Werbemechanismen für deine Veranstaltung deiner jeweiligen Branche. Die Dozentin Valerie Schult moderierte mehr als 50 privatwirtschaftliche, staatliche und gemeinnützige Veranstaltungen in ihrem Leben. Sie war im Jahr 2022 für das Marketing von über 25 Events im Bereich Wirtschaft, Gesellschaft und Persönlichkeitsentwicklung in Freiburg im Breisgau verantwortlich.
Kontaktangaben
Freiburg im Breisgau, Germany